Wappen Wandsbek

AKTUELLES+NEWS Archiv

Hier finden Sie unsere gesammelten Infos zu Veranstaltungen, Infoständen und aktuelle News.

Fraktion vor Ort

Unsere Infostände: Hier finden Sie Ihre FDP-Abgeordneten vor Ort

Was macht eigentlich die Bezirksversammlung, wofür ist sie da und worüber wird dort diskutiert und entschieden? An den Infoständen der FDP-Fraktion Wandsbek, die jede Woche an einer anderen Stelle im Bezirk für den direkten und persönlichen Austausch zur Verfügung stehen, geht es um die Themen, die den Bezirk, die Stadtteile und die Nachbarn …

Fraktion vor Ort

Mehr Bauen – und Kinderschutz: Online-Sprechstunde mit FDP-Bezirksabgeordneten

Nicht jeder kann die Infostände nutzen, mit denen das FDP-Team Wandsbek überall im Bezirk unterwegs ist. Daher bieten die Bezirksabgeordneten Birgit Wolff, Vorsitzende der FDP-Fraktion Wandsbek / baupolitische Sprecherin, und Daniel Valijani, stellvertretender Vorsitzender und sozialpolitischer Sprecher, nun …

Pressemeldung

Schließung Elbkita Fabriciusstraße macht Kommunikationsstörung auf Landesebene deutlich

Die FDP-Fraktion Wandsbek kritisiert die als unabwendbar bezeichnete übereilte Schließung der Kita Fabriciusstraße. Die Freien Demokraten führen diese für Eltern und Kinder stark herausfordernde Situation auf die mangelnde Kommunikation seitens der Landesbehörde und der Elbkinder Vereinigung zurück – immerhin ein öffentliches…

Pressemeldung

Hamburg sucht Gewerbeleerstand für Flüchtlingsunterkünfte - Bezirk hat keine Übersicht

Mit dem Thema Gewerbeleerstand im Bezirk will das Wandsbeker Bezirksamt offenbar nichts zu tun haben, vermutet die Wandsbeker FDP-Fraktion: Auf die Kleine Anfrage (Drs. 21-8164), wie viele Gewerbe-Gebäude und Gewerbe-Flächen in anderen Gebäuden im bevölkerungsreichsten Bezirk Hamburgs seit über einem Jahr leer stehen, antwortete …

Pressemeldung

Straßenbaum gefällt, Verwaltung weiß keinen Grund, Bürger nicht informiert

Eigentlich war den Anwohnerinnen und Anwohnern im Bereich Am Neumarkt/Luetkensallee, die vor Monaten schon unangekündigte erhebliche Baumfällungen hinnehmen mussten, vermittelt worden: Im Rahmen der Straßenbaumaßnahmen sollte es keine weiteren Baum-Fällungen mehr geben. Nun passierte es doch wieder – und erneut …

Fraktion vor Ort

"Modern bauen - pragmatisch bauen - für die Menschen bauen: Ansprüche runter, fertige Wohnungen rauf“

Jeder braucht ein passendes Dach über dem Kopf - dass das nicht mehr für alle Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Wandsbek und in der Stadt Hamburg möglich ist, ist längst Dauerthema nicht nur der Politik, sondern auch der Medien. Die Rahmenbedingungen sind herausfordernd, da gilt es, seitens Politik und Verwaltung …

Fraktion vor Ort

Neuer Infoflyer: "Bezirksversammlung? Politik für die Nachbarschaft"

Jetzt frisch aus der Druckerei: Unser jüngstes Mitglied in unserer mittlerweile 11-teiligen Infoflyer-Famile! Nach dem Motto „Machen statt Schnacken“ haben wir mal die Bezirkspolitik (Kommunalpolitik) selbst zum Thema gemacht: Was ist das, was machen die da, warum ist es gut und wichtig, dass es eine Bezirksversammlung gibt. Und: wie man …

Presseinformation

„Immer mehr Parkdruck in Wandsbek - immer mehr Bürger protestieren“

Die Tagesordnung zum Hauptausschuss vom 19.2.24 der Wandsbeker Bezirksversammlung spricht Bände: „Von insgesamt 11 Eingaben, die Bürgerinnen und Bürger an das Gremium eingereicht haben, betreffen allein 7 dezidiert Parkplatz-Themen und als unerträglich beschrieben Zustände“, sagt Birgit Wolff, Vorsitzende der FDP-Fraktion …

Fraktion vor Ort

FDP-Fraktion Wandsbek vor Ort: Die nächsten Infostände

Wir als FDP-Fraktion Wandsbek vertreten in der Wandsbeker Bezirksversammlung liberale Kommunalpolitik. Wir engagieren uns in vielen Fachausschüssen und Kommissionen und Arbeitskreisen für die Wünsche und Ziele, die unsere Wähler uns mit auf den Weg geben haben. Für den direkten Austausch …

Presseinformation

Wegen Frühstart U5-Baustelle: Kündigung für Kita Fabriciusstraße

Kündigung für die Elbkinder-Kita Fabriciusstraße wegen Baumaßnahmen für die U5: Die FDP-Fraktion Wandsbek fordert zumutbare Sofortlösung für die Kinder und ihre Eltern. Die Eltern der KITA Elbkinder Fabriciusstraße sind fassungslos, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Ohne jede Teilhabe …

Presseinformation

„Parksensoren testen - Feuerwehr und Rettungsdienste brauchen freie Bahn!“

Wenn Feuerwehreinfahrten zugeparkt und damit Rettungswege versperrt werden, gefährdet das Menschenleben. „In Lübeck nutzt man Parksensoren,“ so Daniel Valijani, Bezirksabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion Wandsbek, „um Parksünder schnell zu identifizieren und Zufahrten wieder freizubekommen.“ Die Landesbehörde begrüßt den Ansatz …

Fraktion vor Ort

Aktuelle Stunde / Bürgersaal 1.2.24: Mehr Sicherheit für Radfahrer

„Opfert Rot-Grün die Sicherheit von Radfahrern für den ideologischen Umbau des Straßenraums?“ Der verkehrspolitische Sprecher der Wandsbeker FDP-Fraktion und Bezirksabgeordnete Finn Ole Ritter weist bei dieser öffentlichen Sitzung der Bezirksversammlung auf problematische bis riskante Entwicklungen im Radwegebau hin …

Presseinformation

Wohnbau im Karstadt-Nachfolgebau gefährdet - Ansprüche der Grünen zu hoch

Ein Paradebeispiel dafür, wie die Fraktion der Grünen die Bau- und Wohnungspolitik im Bezirk Wandsbek gefährdet, sei die Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 16. Januar gewesen, sagt Birgit Wolff, Vorsitzende und baupolitische Sprecherin der Wandsbeker FDP-Fraktion. Es ging um das überarbeitete Konzept zum Nachfolgebau des bisherigen Karstadt-Komplexes: „Was wir zu sehen bekamen …

Terminvorschau

Unser Bezirk: Aktuelles zu Mobilität und Kinderschutz

Daniel Valijani, Sprecher für Soziales der FDP-Fraktion Wandsbek, und Finn Ole Ritter, Mobilitätssprecher der Fraktion, sind Ende Januar und Anfang Februar im Alstertal und den Walddörfern vor Ort mit einem Infostand. …

Fraktion vor Ort

Steilshoop bekommt eine neue Mitte: Aufträge an die Wettbewerbsbüros erteilt

Mitte November kamen Verwaltung, Bezirkspoliitker, Vor-Ort-Initiativen und interessierte Architekturbüros zusammen, um die Konditionen für die Ausschreibung des neuen zentralen Komplexes in Steilshoop zu diskutieren und zu formulieren: Wo werden die Arztpraxen sein? Wo die Geschäfte? Was ist mit einer Kita dort? Wird es ausreichend Parkplätze geben? Wie hoch wird gebaut - und wieviel? …

Pressemeldung

Umbau Berner Heerweg: FDP-Fraktion Wandsbek kritisiert geplante Staubildung und Sicherheitsrisiko

In der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses der Bezirksversammlung Wandsbek wurden die Planungen zum Umbau des Berner Heerwegs vorgestellt. …

Infostand

"Rot-Grüne Verkehrspolitik kollabiert - Neustart jetzt" Terminvorschau / Veranstaltung am 13. Dezember

In der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses der Bezirksversammlung Wandsbek wurden die Planungen zum Umbau des Berner Heerwegs vorgestellt. …

Fraktion vor Ort

Vor Ort im Hospital zum Heiligen Geist: Am 1. Dezember 23 war der symbolische Spatenstich für den "Sinnesgarten" für Menschen mit demenziellen Erkrankungen.

Der innovative Sinnesgarten ist der outdoor-Bereich für die Demenz-WGs, die dort den Neubau Mitte Januar beziehen werden. Der Sinnesgarten wird durch eine spezielle …

Fraktion vor Ort

Vor Ort im Ausschuss für Mobilität in der Bezirksversammlung Wandsbek mit Präsentation zur Umgestaltung des Berner Heerweg

Vor Ort in Bramfeld. Bürgersprechstunde mit Daniel Valijani, stellvertretender Vorsitzender des Wandsbeker FDP-Fraktion: "Ich liebe Infostände, weil mir die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern extrem wichtig sind. …

Fraktion vor Ort

Vor Ort im Ausschuss für Mobilität in der Bezirksversammlung Wandsbek mit Präsentation zur Umgestaltung des Berner Heerweg

Finn Ole Ritter, Bezirksabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion Wandsbek: Dort passieren zwischen 14819-16500 KFZ/24h bisher eine vierspurige Straße.

Fraktion vor Ort

Vor Ort im Ausschuss für Stadtplanung

Birgit Wolff, Vorsitzende der FDP-Fraktion Wandsbek und baupolitische Sprecherin: "Nun - eine gereckte Faust gab es nicht, aber die Emotionen der Bürger-Gruppe, die heute zu einem Bebauungsplan in den Planausschuss im Bürgersaal gekommen war, war schon nahe dran…